Gen des Monats August: TTR
Mittels Genschere und Genomeditierung soll ein neuartiger Therapieansatz das TTR-Gen dauerhaft und wirksam ausschalten, um eine seltene Erbkrankheit, die hereditäre Transthyretin-Amyloidose, zu behandeln. Dabei wird erstmals ein CRISPR/Cas9-basierter Wirkstoff in Liposomen verpackt und direkt im Menschen eingesetzt. Die ersten Zwischenergebnisse der von Wissenschaftler*innen aus dem Vereinigten Königreich und Neuseeland durchgeführten Phase-I-Studie belegen die Wirksamkeit und Sicherheit des Wirkstoffs NTLA-2001.
Über 100 verschiedene ursächliche Varianten des TTR-Gens liegen der erblichen Form der ATTR-Amyloidose zu Grunde. Durch den genetischen Defekt kommt es zur Fehlfaltung des kodierten Proteins, Transthyretin. Dieses lagert sich als Amyloidfasern im Herzgewebe und im Nervensystem ab und führt zu Funktionseinschränkungen der betroffenen Organe. Transthyretin wird nahezu ausschließlich in der Leber produziert. Ziel der Forscher*innen war es daher, das TTR-Gen direkt in der Leber auszuschalten, so dass im Körper kaum noch fehlerhaftes Protein gebildet werden kann. Dazu verpackten sie das CRISPR/Cas9-Molekül mit der auf das TTR-Gen gerichteten Guide-RNA in Liposomen und injizierten diese in die Blutbahn. Im Blut wurden diese Liposomen auf natürliche Weise so verändert, dass sie über neu eingefügte spezifische Rezeptoren direkt von Leberzellen aufgenommen werden konnten. Sechs Patient*innen mit erblicher Transthyretin-Amyloidose mit Polyneuropathie erhielten eine einmalige Injektion des Wirkstoffs entweder in niedriger oder etwas höherer Dosierung. Nach 28 Tagen wurde bei allen Patient*innen eine Verringerung des TTR-Spiegels im Blut im Mittel um 52 % (niedrigere Dosierung) bzw. 87 % (höhere Dosierung) festgestellt. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen beobachtet.
Die Ergebnisse der von Intellia Therapeutics und Regeneron Pharmaceuticals gesponserten Studie sind im New England Journal of Medicine erschienen.
Gillmore JD, Gane E, Taubel J, … Lebwohl D. CRISPR-Cas9 In Vivo Gene Editing for Transthyretin Amyloidosis. N Engl J Med. 2021 Aug 5;385(6):493-502. doi: 10.1056/NEJMoa2107454.