Perspektiven zur Östrogenrezeptor β Aktivierung bei der Behandlung des kastrationsresistenten Prostatakarzinoms
Durch die Zusammenarbeit von Wissenschaftlern aus den Abteilungen Urologie, Experimentelle Endokrinologie, dem Institut für Pathologie und dem Institut für Humangenetik der Universitätsmedizin Göttingen konnten neue präklinische Daten bei der Behandlung des kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (castration-resistant prostate cancer [CRPC]) erhoben werden.
Das fortgeschrittene Prostatakarzinom kann sich zu einem CRPC entwickeln und bis zum heutigen Zeitpunkt ist keine kurative Therapie für das CRPC verfügbar. Zielgerichtete Therapien, wie z.B. die Androgen-Deprivations-Therapie (ADT) gegen den Androgenrezeptor (AR) führen nach anfänglicher Tumorregression letztendlich zu einer Resistenz der Tumorzellen. Einer der wichtigsten Resistenzmechanismen zur ADT ist eine Überexpression des AR und seiner Spleißvarianten (ARVs), die auch die humane Prostatakarzinomzelllinie VCaP aufweist. In der hier durchgeführten Studie wurden nun von der VCaP-Zelllinie drei verschiedene Zellmodelle analog zu den Stadien der ADT generiert (1. Androgen-sensitive VCaP-Zellen; 2. kastrationsresistente VCaP-Zellen; 3. Abiraterone-behandelte VCaP-Zellen). Die Stimulation des Östrogenrezeptors β (ERβ) mit seinem spezifischen Agonisten 8β-VE2 in den o.g. drei Stadien der VCaP-Zellen führte zu einem zeit- und dosisabhängigen Verlust des Tumorzellüberlebens sowie zu einem Anstieg der Apoptoserate. Weiterhin zeigte die Behandlung der VCaP-Zellen unter maximaler ADT mit 8β-VE2 eine verminderte Expression des AR und seiner Spleißvarianten.
Zusammengefasst weisen die Ergebnisse unserer interdisziplinären Studie darauf hin, dass die ERβ-vermittelte Therapie des CRPC Vorteile (z.B. die Vermeidung der Kreuzresistenz) gegenüber den heute angewendeten zielgerichteten Therapien des AR aufweist.
Die Ergebnisse der Untersuchungen wurden nun im Journal Oncotarget veröffentlicht:
Prospects of estrogen receptor β activation in the treatment of castration-resistant prostate cancer
Gehrig J, Kaulfuß S, Jarry H, Bremmer F, Stettner M, Burfeind P, Thelen P.
Oncotarget 2017; Advance Publications, doi: 10.18632/oncotarget.16496